GIZ-K - Online Formulare

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GIZ-K - Online Formulare
Sektor
Themenbereich E-Government, Informationstechnologien, Bürgerservice, Webauftritt
Staat Österreich
Bundesland Kärnten
Bezirk/Kreis
Projektpartner (Institutionen) Gemeindeinformatikzentrum Kärnten, IT-Kommunal, amtsweg.gv.at
Kontaktperson(en) Roland Wohlfahrt
Projektwebsite http://www.giz-k.at/onlineformulare-57.php
Projektstart (Jahr) 2008
Rechts- und Organisationsform lose Kooperation
Preise und Auszeichnungen

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Koordinaten: 46° 37' 18.36" N, 14° 16' 3.49" E

Beschreibung

Das Gemeindeinformatikzentrum Kärnten will gemeinsam mit den Kärntner Städten und Gemeinden eine Spitzenposition im Bereich einer modernen, elektronisch unterstützten Verwaltungsführung in Österreich einnehmen. Aufgrund der mittlerweile kaum noch überblickbaren Durchsetzung der Gemeindeverwaltung mit Informations- und Kommunikationstechnologien und der raschen Entwicklung in diesem Sektor ist es unbedingt erforderlich, dieses sehr ambitionierte Ziel gut strukturiert und in einzelnen Teilschritten in Angriff zunehmen.

Der erste, wesentliche Teilschritt widmet sich den elektronischen "Anlaufstellen" für die diversen Amtswege, also den Internet-Plattformen der Kommunen und dem Angebot an Online-Formularen. Der nächste logische Schritt wird dann auf eine vollständige elektronische Erfassung der Eingangspost abzielen, gefolgt von einer durchgängigen internen Aktenbearbeitung ("ELAK" – elektronisches Aktenmanagement) bis zur elektronischen Zustellung und Übermittlung, wo Erhebungen gezeigt haben, dass gerade in diesem Bereich echtes Einsparungspotential besteht.

Die Kärntner Gemeinden hatten bisher die Möglichkeit zur Nutzung von 24 kommunalen elektronischen Formularen, welche Kärntner Gemeindevertreter/innen in Zusammenarbeit mit dem Amt der Kärntner Landesregierung (Abt.3 - Gemeinden) und dem Kärntner Gemeindebund in einem Pilotprojekt abgestimmt und erstellt haben. Dieses Pilotprojekt wurde 2007 abgeschlossen und die dabei zum Einsatz kommende Formularserver-Rahmenlizenz beim Portal des Amtes der Kärntner Landesregierung ausgeschöpft.

Das Gemeindeinformatikzentrum Kärnten (GIZ-K) hat dieses Pilotprojekt vom Land Kärnten übernommen und die bereits fertigen 24 Kärntner Formulare in den kommunalen E-Formularservice von amtsweg.gv.at überführen lassen. Mit dieser Integration in amtsweg.gv.at steht ab sofort allen Kärntner Gemeinden ein deutlich erweitertes Angebot an Formularen und Services zur Verfügung.

Ziele und Maßnahmen

  1. Ein einheitlicher Zugang zu allen verfügbaren E-Formularen von HELP.gv.at und amtsweg.gv.at für die Gemeindebürger/innen ausgehend von der eigenen Gemeindehomepage! Der einheitliche Zugang für die Bürger wird durch eine nahtlose Integration der Online-Formulare in die Gemeindehomepage erreicht. Jedes Formular kann direkt von der Gemeindehomepage im individualisierten Layout der Gemeinde gestartet werden. Nach Abschluss der Eingabe wird der/die Bürger/in wieder auf die Gemeindehomepage zurückgeleitet.
  2. Ein einheitlicher Zugang zu den Antragsdaten aller E-Formulare für die Gemeindemitarbeiter/innen! Der einheitliche Zugang für die Gemeindemitarbeiter/innen wird durch die Verwendung des Antragspostfaches (APF) von amtsweg.gv.at realisiert. Antragsdaten sowohl von amtsweg.gv.at- als auch von HELP.gv.at-Formularen (die an die Eingangsapplikation von HELP.gv.at übermittelt werden), können automatisch in das Antragspostfach von amtsweg.gv.at weitergeleitet werden.
  3. Kostengünstiges Einstiegsmodell für jede Kärntner Gemeinde! Die Verwendung des sogenannten "Regionenmandanten" von amtsweg.gv.at ist auch für kleinere Gemeinden eine attraktive Lösung, um ihren Bürgern und der Wirtschaft dauerhaft Online-Formulare anbieten zu können. Das Entgelt wird im 1. Nutzungsjahr (2009) zu 100% und im 2. Jahr (2010) zu 50% gefördert. Die Gemeinde kann jährlich entscheiden, ob sie das Angebot weiterhin nutzen möchte.
  4. Erweitertes Formularangebot, das ständig verbessert und erweitert wird! Den Kärntner Gemeinden stehen zu Beginn 47 Formulare zur Verfügung. Diese setzen sich folgendermaßen zusammen:
    • 24 Formulare, die 2006 und 2007 von Kärntner Gemeindevertretern in Zusammenarbeit mit Abt.3 – Gemeinden und dem Kärntner Gemeindebund erstellt und in amtsweg.gv.at übernommen wurden.
    • 14 für Gemeinden relevante Help-Formulare, die von HELP.gv.at (von insgesamt 24) zur Verfügung gestellt werden.
    • 9 für Gemeinden relevante Formulare (von insgesamt 17), die bisher von HELP.gv.at angeboten wurden, nun aber von amtsweg.gv.at zur Verfügung gestellt werden.

Derzeit werden 23 weitere Formulare aus dem bestehenden amtsweg.gv.at-Formularpool in der Arbeitsgruppe „Online-Formulare“ (bestehend aus Kärntner Gemeindevertreter/innen) an die Anforderungen der Kärntner Gemeinden angepasst und im Laufe des kommenden Jahres nach Qualitätssicherung durch das Amt der Kärntner Landesregierung allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. In der nächsten Ausbaustufe stehen den Kärntner Gemeinden somit 70 Formulare zur Verfügung.

Jede Kärntner Gemeinde ist eingeladen, sich in diese Arbeitsgruppe einzubringen und mitzuarbeiten.

Weitere Informationen