Hilfe:Richtlinien

Aus Plattform Verwaltungskooperation
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe.png

Hilfe Hauptseite

Hilfe:Übersicht

Hilfe:Nachschlagen

Hilfe:Bücher

Hilfe:Mitarbeiten

Hilfe:Richtlinien


Hier entsteht eine Übersicht über die Richtlinien dieses Wikis.

Was sollten Sie beachten, wenn Sie hier ein Projekt ihrer Gemeinde präsentieren möchten?

Beispiele, die wir uns wünschen würden!

Verwaltungskooperationen als gemeinschaftliche Erbringung von Leistungen sind nur eine Form der Leistungserbringung, die per se nicht anderen Formen - z.B. der Privatisierung/Ausgliederung, der Zusammenarbeit mit einer privaten Firma - vorzuziehen sind. Es muss vielmehr jeweils im örtlichen Kontext geprüft werden, welche Form am geeignetsten ist. Weil wir jedoch der Auffassung sind, dass auf dem Gebiet der gemeinschaftlichen Leistungserbringung von Gemeinden - wie wir hier interkommunale Zusammenarbeit verstehen wollen - noch erhebliche Potenziale zu nutzen sind, soll diese Plattform vor allem durch das Aufzeigen von Beispielen aus Gemeinden / Kleinregionen Anregung zur Nachahmung geben und gleichzeitig eine Plattform zum gemeinsamen Lernen sein.


Insofern sollen hier denn auch ausschließlich Projekte beschrieben werden, ...

  • an denen zumindest 2 öffentliche Verwaltungen beteiligt sind (unabhängig davon, ob daneben weitere Institutionen wie Forschungseinrichtungen oder auch private Firmen beteiligt sind),
  • die mehr sind als lose Kooperationen von Verwaltungen bzw. einzelnen Bediensteten (wie z.B. Stammtische, telefonische Hilfestellungen etc.) und daher schon stärker institutionalisiert sind.

Ob es sich dann um bereits etablierte Projekte oder solche handelt, die gerade erst im Entstehen sind, ist nicht von Bedeutung. Werbung von Lösungsanbietern oder Beratern ist jedoch nicht zugelassen und wird konsequent durch die Administratoren gelöscht.

Gibt es Mindestanforderungen für die Beschreibung?

Damit eine Projektbeschreibung für andere hilfreich sein kann, sollte sie aussagekräftig und korrekt sein. Das bedeutet,

  • alle Beschreibungsfelder sollten ausgefüllt sein,
  • die Inhalte sollten aktuell und richtig sein,
  • eine Kontaktadresse sollte angegeben sein,
  • ...
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Nachschlagen
Mitarbeiten
Werkzeuge