Ausbildungsverbund Usingen
Ausbildungsverbund Usingen | |
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Sektor | 01. ALLGEMEINE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG |
Themenbereich | Verwaltung |
Staat | Deutschland |
Bundesland | Hessen |
Bezirk/Kreis | |
Projektpartner (Institutionen) | Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim, Schmitten, Kooperationspartner der freien Wirtschaft |
Kontaktperson(en) | Michael Guth |
Projektwebsite | |
Projektstart (Jahr) | 1997 |
Rechts- und Organisationsform | Lose Kooperation |
Preise und Auszeichnungen |
Beschreibung
Im ländlichen Raum Hessens bilden vier kooperierende Kommunen jährlich jeweils fünf Bürokaufleute anstelle von Verwaltungsmitarbeitern aus. Durch die Kooperation mit einem festen Stamm von Betrieben in den Kommunen wird gewährleistet, dass die Ausbildung Stationen in der Verwaltung wie auch im kaufmännischen Bereich enthält.
Finanzierung
Die Kosten der Ausbildung werden von den beteiligten Kommunen getragen.
Aktueller Stand
Seit 1997 werden jährlich bis zu fünf Nachwuchskräfte ausgebildet.
Erzielte Effekte
Einerseits wurden durch den Verbund zusätzliche Ausbildungsstellen geschaffen, da einzelne Kommunen aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht mehr in der Lage waren auszubilden.
Andererseits wurde durch diese Verbundlösung eine qualitativ sehr hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung geschaffen. Durch die vielfältige Ausbildung lernen die Auszubildenden, sich schnell in unterschiedliche Arbeitszusammenhänge und Unternehmen einzufinden. Nahezu alle Auszubildende finden nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Anstellung. Dies nicht selten auch in Betrieben, in denen sie zuvor einen Teil der Ausbildung verbracht haben.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie über die Stadtverwaltung Usingen oder die Stadtverwaltung Neu-Anspach, die im jährlichen Wechseln die neuen Auszubildenden während ihrer Ausbildung betreuen. Ansprechparter in Usingen ist Michael Guth, Telefon 0049 6081 10241000 oder via Email guth@usingen.de